Rückblick auf das Kirchgassfest vom 30. Juni 2012

Am Samstag, 30. Juni 2012 fand in Meilen das Kirchgassfest statt. Als Premiere war dieses Mal auch der Jiu-Jitsu- und Judo-Club Meilen mit dabei.

 

Nebst Informationen zu den verschiedenen Kursen konnten die Besucher und Besucherinnen am Stand japanische Nüsse, Tee und Sake (Reiswein) probieren. Zudem wurden auf einem Bildschirm Szenen aus Judo-Wettkämpfen gezeigt.

Den Höhepunkt bildeten die zwei Live-Vorführungen. Während die Budoka auf der Matte Griffe, Hebel, Falltechniken usw. vorzeigten, erklärte Hans-Peter Schuhmacher das Geschehen. 


Zuerst zeigten Jiu-Jitsu-Meister Walti Born und drei seiner Schüler/innen ihr Können. Das Lernziel beim Jiu-Jitsu ist die Selbstverteidigung. Eindrücklich demonstrierten Walti Born, Pascal Ragettli, Jeannine Stamm und Cornelia Ziegler Techniken, wie man sich bei einem möglichen Angriff verteidigen kann.

 

Nach einer Pause zeigten die Judoleiter Peter Herger und Adrian Haggenmacher mit fünf Kindern eine Judovorführung. Zuerst wurden verschiedene Falltechniken und Sprünge gezeigt und dann fanden zwischen den Kindern kleine Wettkämpfe statt.

 

 

Unermüdlich leistete auch der Präsident Andreas Kruse seinen Einsatz. In brütender Hitze mischte er sich unter die Festbesucher/innen und verteilte Flyer. Sicher konnte so der eine oder die andere auf diesen faszinierenden Sport aufmerksam gemacht werden.